Grundschule Plattenwald

E-Mail: ute.boehme@kindersolbad.de

Telefon:07136/832 865

Aufgabenbereiche:

Beratung und Unterstützung für Eltern, bei Erziehungsschwierigkeiten, Fragen zum Schulalltag

Beratung für Schüler und Schülerinnen, bei Problemen in der Schule oder familiären Problemen

Beratung für Lehrer, bei auffälligem Verhalten einzelner Schüler, auch Angebote für die ganze Klasse

Yoga -und Entspannungsangebote für die Klassen 1-4

Hier lernen die Kinder, wie sie zur Ruhe kommen, sie lernen Gleichgewichts-und Konzentrationsübungen, der Körper wird beweglicher

Ich bin wertvoll, ein Projekt zum sozialen Lernen für die 1.-4. Klassen

Hier lernen die Kinder Gefühle wahrzunehmen, bei sich und anderen, sie lernen Rücksicht zu nehmen, sie lernen auch, dass jedes Kind etwas ganz besonderes ist.

Lösungsgespräche (Klassenrat), Mobbingintervention

Pausenengelausbildung für die 3. Klassen. Die Kinder lernen anderen Kindern zu helfen, auf andere Kinder zu zugehen und wie man einen Streit schlichtet. Wir lassen in der Ausbildung die Gewaltfreie Kommunikation mit einfließen.

Gewaltprävention, Stopp Regel einüben, Spiele zur Gewaltprävention und Kooperationsspiele für die ganze Klasse.

Sozialtraining: "Ich bleibe cool" (1. Klasse) und "Das kleine Wir" (1.-2. Klasse)

Kooperationsprojekt mit dem Kinder- und Jugendtreff Stadtmitte für die 4. Klassen

Selbstbehauptungskurse für Jungs und Mädchen der 4. Klassen

Schulhund Luna

Luna ist der Hund der Schulsozialarbeiterin, Frau Böhme und begleitet diese an zwei Tagen in die Schule. Frau Böhme hat den Hund schon als kleinen Welpen mit in die Schule genommen, sodass Luna sich an alle Geräusche und Gerüche gewöhnen konnte. Es zeigte sich, dass das Wesen von Luna sehr freundlich und ausgeglichen ist. Lautes Kindergeschrei bringt sie nicht aus der Ruhe. Auch wenn sie von mehreren Kindern gleichzeitig gestreichelt wird, läuft sie freundlich, schwanzwedelnd durch das Schulhaus. Luna hat ihren Rückzugsraum im Büro der Schulsozialarbeiterin. Der Einsatz von Luna wirkt sich deutlich auf die Kinder und die Atmosphäre in der Schule, bzw. Klasse aus. Morgens werden die Kinder freudig von Luna begrüßt. Die Freude auf Seiten der Kinder ist riesig. Ein Kind sagte: „Es ist immer so schön Luna zu sehen, weil sie immer so fröhlich ist.“ Kinder kommen besonders gerne zur Schule, wenn sie wissen, dass dort ein vierbeiniger Freund auf sie wartet.

Wenn Luna im Unterricht dabei ist, ist die Klasse deutlich ruhiger. Sie nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse des Hundes und versuchen sich auch in den Hund hinein zu fühlen. Dieses respektvolle Verhalten wird direkt auch mit den Klassenkammeraden umgesetzt. Die Empathie Fähigkeit wird gestärkt. So erlernen Kinder anhand des sensiblen Tieres, dass die Sorge umeinander ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens ist.

Ein Hund macht auch keinen Unterschied bei den Kindern. Egal welche Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit, egal ob die Kinder groß, klein, dick oder dünn sind, modische Kleidung tragen oder nicht, die Deutsche Sprache sprechen oder nicht, der Hund begrüßt jedes Kind so freudig und verschenkt seine Liebe. Jedes Kind fühlt sich bedingungslos angenommen. So kommen Themen, wie Mobbing oder Ausgrenzung viel weniger vor.

Frau Böhme erlebt in der Einzelarbeit mit Kindern immer mehr, dass sie einen schnelleren Zugang zu den Kindern bekomme, wenn Luna dabei ist. Die Kinder schütten ihr förmlich ihr Herz aus.
Aber nicht nur in Bezug auf das Schulleben hat der Einsatz eines Schulhundes seine besonderen Aufgaben. Wir erleben heute, dass immer weniger Kinder mit Tieren aufwachsen, Tiere erleben. Sie verlernen daher zunehmend den richtigen Umgang mit ihnen. Manchmal erleben wir auch eine übermäßige Angst vor Hunden bei Kindern oder auch Eltern. Dank Luna, dürfen diese ängstlichen Menschen neue, positive Erfahrungen machen.

Selbstverständlich geht auch Luna zur Hundeschule/Welpenschule. Sie ist geimpft und gesund.